Menschen im Quartier

"Mein Beruf? Meine Leidenschaft!"

Mein Beruf ist mein Hobby

Dr. med. Jan Hajtó ist Spezialist für Ästhetik und Funktion in der Zahnmedizin. Seit 2013 führt er seine zahnmedizinische Praxis mit Schwerpunkt auf den Gebieten der komplexen ästhetischen Zahnmedizin und festsitzenden Vollversorgung in der Brienner Straße 7. Wir haben uns mit dem Vollblut-Zahnmediziner getroffen und mit ihm über seine Mission und  persönlichen Wünsche gesprochen.

Dr. Hajtó, was inspiriert Sie? Was treibt Sie an?

Ich glaube, ich kann wirklich sagen, dass ich lebe, um zu arbeiten und das jeden Tag und sehr gerne. Mein Beruf ist tatsächlich mein Hobby. Ich möchte nicht der Zahnarzt sein, der nur repariert, sondern die ganzheitliche Mundgesundheit meiner Patienten steht für mich stets im Vordergrund. Die Erhaltung der Zähne durch proaktives Handeln treibt mich an.

Welches Lebensmotto haben Sie?

Da kommt mir  Leonardo da Vinci in den Sinn: "Bedenke, dass du die Sorgfalt eher lernen sollst als die Fertigkeit." Eine langfristige und nachhaltige Patientenbeziehung  steht für mich im Fokus. Man wechselt im Leben nur selten seinen Zahnarzt, wenn man zufrieden ist. Vertrauen spielt hier eine wesentliche Rolle. Und dieses Vertrauen entsteht durch Sorgfalt. Das geht für mich weit über die ärztliche Sorgfaltspflicht hinaus. Ich sehe das als eine Art Mission, dass sich meine Patienten sicher und erstklassig aufgehoben sowie versorgt fühlen. Jeder meiner Patienten kann sich immer und absolut auf mein Know-How verlassen.

Ihr Beruf ist Ihre Leidenschaft. Was zeichnet Sie dabei aus?

Ich finde es immer schwer über sich selbst zu sprechen, aber ich bin schon ein Perfektionist. Ich strebe immer nach dem Optimum. Um wirklich gut zu sein, habe mich auf bestimmte Bereiche der Zahnmedizin fokussiert. Dies sind festsitzende Kronen, Brückenprothetik und vollkeramische adhäsive Restaurationen. Durch meine Spezialisierung und internationale Tätigkeit versuche ich mich stets weiterzubilden. Dieses gewonnene Wissen gebe ich an Patienten, aber auch an Kollegen durch Kurse, Fachbücher und medizinische Fachartikel weiter.

Was macht für Sie München zur schönsten Stadt der Welt? Oder hängt Ihr Herz an einer anderen Stadt?

„Definitiv die schönste Stadt der Welt“

(Lacht) Ich fühle mich absolut als Münchner Kindl, auch mit 50. Und da fällt mir die Antwort natürlich sehr leicht. München ist für mich definitiv die schönste Stadt zum Leben. Die Nähe zu den Seen und Bergen macht sie so einzigartig. Die reizvollen Nachbarländer wie Italien und Österreich sind schnell erreichbar und verleihen der Landeshauptstadt ein südländisches Flair.  Wir leben hier mitten in Europa, das spürt man sehr intensiv, auch bei den Menschen. Entspannt, freundlich und mit viel Humor.

Man hat ja immer Wünsche. Was ist Ihr ganz persönlicher für die Zukunft?

Selbst gesund zu sein und zu bleiben. Das gilt auch für meine Mitarbeiter. Zahnmedizin ist immer Teamwork, daher bin ich extrem auf meine herausragenden Mitarbeiter angewiesen. Auch wenn ich als Arzt am Behandlungsstuhl sitze, im Hintergrund sorgen 14 weitere Mitarbeiter dafür, dass alles reibungslos abläuft. Das ist essentiell für meine Arbeit und unseren Service auf höchstem Niveau. Für mich persönlich habe ich auch noch einen Wunsch, der wohl aber nicht noch etwas warten muss   – eine Japanreise mit meinem Sohn. Das Land und die Menschen faszinieren mich schon lange, da mir die japanische Lebensphilosophie sehr gefällt.

Dr. Hajtó, Sie haben seit 2013 Ihre Praxis im Brienner Quartier. Was ist für Sie persönlich das Besondere hier im Viertel zu arbeiten?

Man fühlt sich schon sehr besonders im Brienner Quartier. Ich schätze mich glücklich in einer der schönsten Geschäftslagen innerhalb einer der schönsten Städte Europas zu arbeiten. Allein das architektonische Umfeld ist für mich sehr eindrucksvoll. Das findet man nicht so oft in Deutschland. Diese prachtvolle Umgebung spiegelt meinen Anspruch auf die eigene Arbeit und die hochwertige Zahnheilkunde, die ich anbiete, wider.

Ich bin stolz auf meinen gewachsenen Patientenstamm, der mir schon seit über 20 Jahren treu ist. Teilweise sogar noch länger, da meine Mutter auch Zahnärztin war und ich damals mit ihr gemeinsam eine Praxis in der Nähe des Marienplatzes führte. Das ist fast eine Art Familientradition. Wie ich bereits sagte – und da bin ich Realist: Den Zahnarzt wechselt man nicht so leicht. Aber mein Team und ich freuen uns natürlich auf neue Patienten, die wir von unserem Können und Wissen überzeugen können. Sie wissen ja, wo Sie uns finden (lacht).

Dr. Hajtó, wir danken Ihnen für das Gespräch.

Vita
Dr. Jan Hajtó, geboren 1968, ist Spezialist für Ästhetik und Funktion in der Zahnmedizin. Nach seinem Studium an der LMU München von 1987 bis 1993 führt er seine eigene zahnmedizinische Praxis in München. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen auf den Gebieten der komplexen ästhetischen Zahnmedizin und festsitzenden Versorgungen mit Vollkeramik. Er besitzt langjährige klinische Erfahrungen auf dem Gebiet adhäsiv und konventionell befestigter vollkeramischer Restaurationen und ist hierzu national und international als Referent tätig. Regelmäßige Publikationen, Kurse sowie Kongressbeiträge zu Themen wie Ästhetik, Keramik und digitale Zahnheilkunde runden seine Aktivitäten ab. Der Zahnmediziner ist zudem als Lehrbeauftragter der Akademie Praxis und Wissenschaft (APW) tätig. Veröffentlichung von diversen Fachbüchern runden sein Profil ab.

Dr. Jan Hajtó lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in München.

Adresse:
Dr. med. Jan Hajtó | Dentalteam Dr. Hajtó | Brienner Str. 7 | 80333 München
dental-team-hajto.de

Kontakt:

  • Brienner Quartier e.V.
  • Brienner Straße 11
  • D-80333 München
  • Telefon: +49(0)89-2425766
  • Fax: +49(0)89-2913812
  • E-Mail: info@brienner-quartier.com