Menschen im Quartier

Zeit ist unglaublich wertvoll

Brigitte Braun ist Store Managerin des Steiff Stores in München auf der Brienner Strasse. Wir haben die waschechte Münchnerin in ihrem "Tierreich" besucht und sie von der ganz persönlichen Seite kennenlernen dürfen.

Frau Braun, was inspiriert Sie? Was treibt Sie an?

Ich bin und bleibe stets neugierig. Für mich ist es wichtig, immer noch etwas Neues dazu zu lernen. Dabei hilft sicherlich auch meine ungetrübte Lebensfreude.  Auch wenn es sich zumeist ein wenig trivial anhört, ich sehe jeden Tag als Geschenk und bin dankbar für das was ich bin und habe.

Welches Lebensmotto haben Sie?

Nun, da ich in meinem Lieblingsgeschäft angekommen bin, fühle ich mich rundum glücklich.
Da ist mein persönliches Lebensmotto „Genieße jeden Tag“ natürlich einfach umzusetzen. Das liegt natürlich auch an der Marke STEIFF. Ich kann mich mit diesen wunderbaren, traditionsreichen Produkten von höchster Qualität 100-prozentig identifizieren. Und das ist ein sehr entscheidender Faktor, um gut zu beraten und Menschen – egal wie alt –  eine Freude machen zu können.

Ihr Beruf ist Ihre Leidenschaft. Was zeichnet Sie dabei aus?

Ich bin in einer Familie, die im Einzelhandel tätig waren, aufgewachsen. Es war schon damals meine Welt und ist es auch heute. Das ist Teil meiner DNA, meines Selbstverständnisses. Diese Kundennähe, der Kontakt zu Menschen, das Abwechslungsreiche - das sind genau meine Leidenschaft und mein Herzblut.

Was macht für Sie München zur schönsten Stadt der Welt? Oder hängt Ihr Herz an einer anderen Stadt?

Was für eine Frage! Ich bin eine  waschechte Münchnerin und es gibt natürlich keine schönere Stadt auf dieser Erde. Woanders zu leben, kam mir nie in den Sinn und ist für mich auch schwer vorstellbar. Gerade die Gegend rund um den Friedensengel gefällt mir außerordentlich gut und ich fühle mich dort geborgen. Und dann noch an einem der schönsten Plätze Münchens, dem Wittelsbacher Platz, arbeiten zu dürfen, genieße ich sehr. Herrlich!

Man hat ja immer Wünsche. Was ist Ihr denn Ihr ganz persönlicher Wunsch: für jetzt  oder auch für die Zukunft?

Zeit. Zeit ist unglaublich wertvoll. Es ist gerade für Beschäftigte im Einzelhandel schwierig, sich Zeit herauszunehmen. Die gewonnenen Stunden würde ich dann intensiv für mich und meine Familie und Freunde nutzen. Ein großer Traum von mir ist und bleibt New York zur Weihnachtszeit zu erleben. Bislang konnte ich das leider nie machen, da in dieser Zeit  natürlich auch bei uns viel los ist und jeder gebraucht wird.  

Aber ich halte an meiner Vision fest und bin zuversichtlich, dass mein Wunsch in Erfüllung geht.

Aus den Augen des legendären Steiff Bären gesprochen, was treibt ihn und seine Tiergefährten an? Wie empfindet er sein neues Zuhause im Quartier?

Der berühmte Steiff Bär würde sagen: Meine zahlreichen Tierfreunde und ich fühlen uns „bärigwohl“ an diesem schönen Ort. Genügend Platz, immer freundliche Besucher und so viele funkelnde Kinderaugen. Aber auch die Großen schwelgen in alten Erinnerungen und freuen sich den ein oder anderen Weggefährten von damals zu treffen. Unsere Tierpflegerin Brigitte mit Ihrem Team betreut uns bestens und durch ihre offene Art und Kommunikation haben wir mittlerweile viele Dauerbesucher. Wir bleiben!

 

Frau Braun, wir danken Ihnen für das persönliche Gespräch.

Kontakt:

  • Brienner Quartier e.V.
  • Brienner Straße 11
  • D-80333 München
  • Telefon: +49(0)89-2425766
  • Fax: +49(0)89-2913812
  • E-Mail: info@brienner-quartier.com