GESCHICHTE

Geschichte des Brienner Quartiers. Neu. Seit 1892!

Verwurzelt in der Geschichte – mit Blick in die Zukunft.

Klassizistische Bauten, großartige Perspektiven, erlesene Geschäfte – das Brienner Quartier nimmt auf den ersten Blick ein. Das war nicht immer so. Noch vor 200 Jahren lief mitten durchs Quartier die Stadtmauer – trennte die dicht gedrängte mittelalterliche Stadt von der Weite der Münchner Schotterebene.

Der Name und seine bedeutende Lage

Die Brienner Straße hat ihren Namen von der Stadt Brienne-le-Chateau erhalten. Am 1. Februar 1814 gelang den alliierten Truppen in der Schlacht bei la Rothière in der Nähe von Brienne ein entscheidender Sieg gegen Napoleon. Zunächst, am Anfang des 19. Jahrhunderts nannten die Wittelsbacher diese Straße den Fürstenweg da er die Verbindung zwischen Residenz und Nymphenburger Schloss darstellte. Erst später wurde sie zur Pracht-und Hauptstraße ausgebaut. Eine Lage, die das Brienner Quartier von Anfang an zum Schnittpunkt zwischen Residenz und Nymphenburg, Altstadt und Vorstadt machte: Hier eröffneten viele exklusive Traditionsgeschäfte, Adel und Grossbürgertum bauten entlang der Brienner Straße ihre Palais’, und hier entstand das prächtige Café Luitpold, damals Europas größtes Kaffeehaus.

Es ist dieses besondere Flair, die Faszination aus traditionsreicher Geschichte und moderner Gegenwart, die das Brienner Quartier bis heute auszeichnet – und die bei einem Bummel hautnah spürbar ist. Überzeugen Sie sich selbst.

Tauchen Sie in die Geschichte des Viertels ein

Unter dem Namen "Glanz, Gloria und Stielkirsche" bietet die Stadt München eine ganz besondere Führung durch das Viertel an.
Hier finden Sie mehr Informationen

Kontakt:

  • Brienner Quartier e.V.
  • Brienner Straße 11
  • D-80333 München
  • Telefon: +49(0)89-2425766
  • Fax: +49(0)89-2913812
  • E-Mail: info@brienner-quartier.com